Selbsteinschreibung der Studierenden erlauben (mit oder ohne Einschreibeschlüssel)

Standardmässig ist die Selbsteinschreibung (Etudiant) in den neuen und kopierten Kursen aktiv. Dies heisst, dass sobald Sie den Kurs für Teilnehmer/innen öffnen (Kurs für Studierenden öffnen), sich die Moodle-Benutzer in Ihr Kurs einschreiben können, ohne ein Schlüssel zu benötigen.

Um die Selbsteinschreibung zu deaktivieren oder dessen Einstellungen zu ändern (zum Beispiel ein Einschreibeschlüssel zu setzen) :

1. Im Block Einstellungen, unter Kurs-Administration > Nutzer/innen können Sie auf Einschreibemethoden clicken.

Einschreibemethoden

2. Clicken auf das Rädchen rechts bei Selbsteinschreibung (Studierende) :

    Selbsteinschreibung

    3. Wählen Sie die Einstellungen

    auto-inscrption

    Die Einstellung Selbsteinschreibung aktivieren definiert, ob sich ein Benutzer selbst in den Kurs einschreiben kann oder nicht. Falls diese Einstellung auf Nein gesetzt ist, müssen die Lehrpersonen die Einschreibungen manuell verwalten (Siehe auch Eine Lehrperson (oder Studierenden) in den Kurs einschreiben und Eine Lehrperson (oder Studierenden) aus dem Kurs abmelden).

    Der Einschreibeschlüssel erlaubt es, das Einschreiben nur denen zu erlauben, die den Schlüssel kennen. Falls dieser Einschreibeschlüssel leer ist, kann jede Person, die ein Moodle-Konto sich in den Kurs einschreiben kann. Falls ein Einschreibeschlüssel definiert ist, müssen die Nutzer, die sich in den Kurs einschreiben wollen, den Schlüssel eingeben (nur beim ersten Zugang, um sich einzuschreiben. Einmal eingeschrieben müssen sie den Schlüssel nicht mehr eingeben).

    Falls Sie neue Einschreibungen verhindern möchten, jedoch den schon eingeschriebenen Studierenden den Zugang erlauben möchten, wählen Sie Ja bei Selbsteinschreibung aktivieren und Nein bei Selbsteinschreibung erlauben.

    3. Nicht vergessen, auf Änderungen speichern zu klicken.


    Weitere Einstellungen

    Falls ein Beginn-Datum aktiviert ist, können sich die Benutzer nur ab dann selbst einschreiben.

    Falls ein Ende-Datum aktiviert ist, können sich die Benutzer nur bis dann selbst einschreiben.

    Die Teilnahmedauer, falls aktiviert, bestimmt wie lange die Einschreibungen gültig sind, ab dem Moment der Einschreibung des Benutzers. Danach wird der Benutzer automatisch abgemeldet! Falls diese Einstellung nicht aktiviert ist, ist die Einschreibung unbefristet. Es ist ratsam, diese Einstellung nicht zu aktivieren.

    Modifié le: lundi 26 septembre 2016, 17:35